NLP nutzen und anwenden

Wozu NLP hilfreich ist

Grundannahmen, Haltung

  • Ethischer Umgang mit Wissen und Kommunikationstools, Backgroundwissen

Wahrnehmung steuern, Lösungsräume erschließen

  • Sich auf den Kunden differenzierter einstellen, sich in seine Position versetzen
  • Bewusster Umgang mit unterschiedlichen Kunden- und Mitarbeitercharakteren
  • An nonverbalen Signalen Zustimmung, Zweifel und Ablehnung erkennen, um das Kundengespräch damit optimal zu steuern und kein „nein“ im Gespräch zu erhalten

Das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation

  • Erfolgreiches Folgen und Führen als Kundenberater, Führungskraft oder Trainer
  • Einzelne, Gruppen und Teams motivieren
  • Erfolgserlebnisse für Mitarbeiter und/oder Kunden systematisch herbeiführen lernen

Ziele und Lösungen erreichen

  • Eigene Zielklarheit für „harte“ und „weiche“ Ziele ausdifferenzieren
  • Gesprächsführung zum Herausarbeiten von Zielen und Interessen mit Mitarbeitern oder Kunden
  • Widerstände bei sich selbst und bei anderen kreativ nutzen und daraus Kundenbindung bzw. Mitarbeiterkontakt vertiefen lernen (Einwände zur Vertiefung der Kundenbeziehung nutzen)

Selbstmanagement und Unterstützung anderer

  • Selbstmanagement, bewusster Umgang mit sich selbst und Auflösung von Blockaden oder hinderlichen Mustern
  • Anker bei Mitarbeitern und Kunden erkennen, systematisch nutzen und ggf. verändern lernen
  • Gezielter Umgang mit unterschiedlichen Ankern zur erfolgreichen Präsentation und Rhetorik vor Teams und größeren Gruppen.

Flexibler Umgang mit Sprache und Rhetorik

  • Durch Fragetechniken Kundenbedürfnisse besser erforschen, Beschwerden zur Vertiefung des Kontaktes nutzen, dabei positives Gesprächsklima erzeugen
  • Zielgerichtete Umdeutung von negativ formulierten Formulierungen und am Kundennutzen orientierte Sprache trainieren,
  • Motivierende Sprache und Reden trainieren, im Einzelkontakt und vor größeren Plena Metaphern in Gespräch und bei Vorträgen nutzen

Methodischer Hintergrund und "Brain-Gym"

  • Flexibilitätstraining, auf unterschiedliche Ebenen zu gehen (für Redner und im Konfliktgespräch)
  • Visualisierung verschiedener Aspekte im Kundengespräch (durch Positionierung von Alltagsgegenständen) um Wechselbeziehungen zu veranschaulichen

Kreatives Umdeuten und Konfliktmanagement

  • „Schlagfertigkeit“ trainieren im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen (Mitarbeiter, Kunden, bei öffentlichen Auftritten)
  • Methodik zur Konfliktlösung unter Wahrung der berechtigten Aspekte der Einwände (für interne Konflikte einer Person sowie als Moderationsmodul für Konflikte zwischen zwei und mehr Personen)

Veränderungen gestalten

  • Nutzung von Alltagstranceelementen bei größeren Gruppen in Trainings- und Rhetoriksituationen
  • Indirekte Kommunikationsmuster verantwortungsbewusst einsetzen
  • Aufmerksamkeitsfokus von Gesprächspartnern und Plenum zielgerichtet orientieren
  • Präsentationen und Unterlagen effektvoll aufbereiten mit dem Wissen über unbewusste Kommunikationsmuster

Strategien

  • Entscheidungs- und Handlungsstrategien beim Kunden systematisch erkennen und damit umgehen
  • Eigene Erfolgsstrategien zur Verbesserung der persönlichen Exzellenz ausbauen, von anderen lernen
  • Kreativitätstraining und Hinweise für Kreativitätsworkshops im Team.
  • Anwendungskontexte werden jeweils von den Teilnehmer/innen eingebracht

Persönliche Veränderungsarbeit

  • Eigene Ziele klarer setzen und durch Ressourcefreisetzung erreichen
  • Hinderliche Überzeugungen überwinden
  • SCORE-Modell lösungsorientiert auf unterschiedliche strategische und pragmatische Businesskontexte anwenden

Arbeit mit Teams und sozialen Systemen

  • Für alle die mit Teams und Gruppen zu tun haben – im Betrieb und im Training
  • Teambildungsprozesse moderieren, Teamaufstellungen zur Teambildung

Montag, den 25. November 2019 um 18:30 Uhr

Offener Abend

Aufstellungsabend: die eigene Resilienzkompetenz stärken

An diesem Abend werden wir uns mit Krisenbewältigungsstrategien beschäftigen. Wie komme ich zurück in meine Kraft, wenn ich in einem Aspekt "versagt" habe, mir etwas missglückt ist oder ich eine Krise durchlebe. Wir werden zunächst ein paar Grundüberlegungen anstellen, welche (prototypischen) Aspekte zu einer ausgeprägten Resilienz gehören - und an eigenen Beispielen erarbeiten, wie wir es hinbekommen haben, wieder in unsere Kraft zu kommen.

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Mittwoch, den 04.Dezember 2019 um 18:30 Uhr

Offener Abend

Aufstellungen und andere Tools zum Thema: "Hinter die Wünsche schauen"

Vor Weihnachten beschäftigen wir uns gern mit "Wünschen" :-) Bei diesem offenen Abend soll es darum gehen, eine Balance herzustellen von den Aspekten, die uns "wichtig" sind. Manchmal gibt es Situationen im Leben, da scheinen unterschiedliche Werte im Konflikt zu stehen.

An diesem Abend werde ich ein Modell vorstellen, das Werte nach unterschiedlichen Bereichen ordnet. Anschließend bearbeiten wir mit Hilfe Systemischer Strukturaufstellungen damit verbundene Schwierigkeiten.

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Wochenendseminar am 07./08. Dezember 2019

Fortbildungen für Coaches

Arbeiten mit dem Sozialen Panorama von und mit Lucas Derks

Am 07./08. Dezember 2019 (Samstag/Sonntag) kommt Lucas Derks – bei dem Wochenendseminar stellt Lucas sein Konzept des „Sozialen Panorama" vor und arbeitet interaktiv mit der Gruppe und stellt an Demos die kreative und innovative Methode des Coachings mit dem Sozialen Panorama vor. Das Modul läuft im Rahmen der Coach-Ausbildung – es gibt aber noch einige Plätze für Interessierte mit NLP-Vorkenntnissen.

Bitte sprechen Sie mich an.

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