NLP-Master-Ausbildung
NLP-Kompetenzen ausbauen und selbstständig weiterentwickeln
NLP-Master, DVNLP zertifiziert
Die NLP-Master-Ausbildung dient zum einen dem Ausbau der im NLP-Practitioner bereits erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Und es kommen neue, erweiterte NLP-Formate und Strukturen hinzu.
Zum anderen geht es in der NLP-Master-Ausbildung aber auch darum, mit den NLP-Grundlagen selbst forschend weitere NLP-Formate zu entwickeln.
Die gesamte NLP-Master-Ausbildung wird begleitet von einem Modelingprojekt, das jeweils von jeder TeilnehmerIn selbst gewählten Schwerpunkt bestimmten wird. Dabei geht es darum, eigene Entwicklungsziele zu bestimmen und sich ein Modell zu wählen, das diese Kompetenzen und Fertigkeiten bereits entwickelt hat. Anschließend geht es darum, mit der Person (dem Modell) in Kontakt zu gehen und in einer Mischung von Interview, Positionswechsel und Begleitung der Person von dieser zu lernen.
Nachstehend ("weiterlesen") sind die Seminarinhalte dargestellt.
Ausbildungstermine - siehe "Termine"
Aufgrund der Arbeitsteilung zwischen den Trainern ist eine andere zeitliche Aufteilung der Module möglich.
in einigen Jahren sind die Module jeweils 2 Tage lang, in anderen Jahren umfassen die Module 2,5 bzw. 3 Tage. Entsprechend unterschiedlich gestaltet sich das Curriculum.
Detailliert wird den Teilnehmer/innen das Curriculum zugestellt, sobald die genaue Trainerzuordnung zu den Wochenenden fest steht.
Die Ausbildung umfasst 18 Ausbildungstage zuzüglich 2 Supervisionstage (15 Std.)
Ausbildungtermine siehe Link: "Termine"
Die Ausbildung umfasst 18 Ausbildungstage zuzüglich 2 Supervisionstage (15 Std.)
1. Selbstintegrationsprozesse. Es geht um die Integration von Anteilen der eigenen Persönlichkeit und um das Training fortgeschrittener Verhaltenskompetenz in der Begleitung und Moderierung von integrierenden Prozessen. Dazu gehören Prozesse wie Core-Transformation (nach Connirae Andreas), Verabschiedungs- und Identitätsrituale sowie ein Ressource stärkendes Format (SOAR-Format, generatives NLP) SCORE, Arbeit mit Glaubenssätzen, Reimprint u.a.); (Initiierung eines Modeling-Projektes, Strategiearbeit) |
2. Fortgeschrittene Submodalitätenarbeit soziales Panorama, Änderung von Glaubenssätzen mit Submodalitäten, Arbeit mit dem sozialen Panorama, - dieser Seminarblock wird gemeinsam stattfinden mit den TeilnehmerInnen der Coach-Ausbildung |
3. Metaprogramme, Team-Management-System und Lernen von Exzellenz; individuelle Sorting Styles, Balancierung von Metaprogrammen, Meta-Programme in Teams; Meta-Strategien; Metaprogramme in Teams, (TMS-Modell - Team-Management-System-Modell für Arbeiten in Business-Teams) |
4. Arbeiten mit Werten und vMemes; Modell der Spiral Dynamics von Clare Graves. Modellieren herausragender Fähigkeiten anderer. Change-Prozesse in Unternehmen und anderen Systemen mithilfe der Spiral Dynamics verändern - Metaphern zu Hilfe nehmen, um diese Veränderungsprozesse zu steuern. Arbeit mit Kriterien und Werten Kriterienhierarchien utilisieren und verändern. |
5. Trance-Arbeit, Arbeit mit Metaphern Hier werden die Milton-Modell-Muster vertieft und Anwendungsmöglichkeiten von Metaphern und Trancesprache in persönlich begleitenden Kontexten einerseits und Business-Kontexten andererseits vertieft, Kriterienhierarchien mit Submodalitäten utilisieren und verändern |
6. Fortgeschrittene Submodalitätenarbeit Fortgeschrittene Submodalitätentechniken (Trauerprozess, Änderung von Glaubenssätzen mit Submodalitätenarbeit), Kombination von NLP-Methoden mit anderen Verfahren, Entwicklung eigener NLP-Anwendungen, Experimentelle Anwendungen der NLP-Prinzipien und Entwickeln eigener "Formate" |
7. Generatives NLP, Systemisches Arbeiten, Arbeiten mit Teams weitere Teammodelle aus dem NLP, Konfliktlösung in Gruppen, Schlichtungsmodell - Verhandlungsmodell ("Da Vinci-Prozess") Prozessorientiertes Arbeiten, Fortgeschrittene Rapportfähigkeit - Arbeit mit Systemen und Teams, Verhandlungsmodell – Mediation und Konfliktmanagement, Konfliktlösungen in Gruppen |
8. Kommunikation, Macht der Sprache und Präsentation Rhetorik Modell, Multi-Level-Kommunikation, Systemisches Denken, Konstruktivismus, Vertiefung Meta-Modell, Sleight of Mouth und Reframingarbeit, Präsentation und Demonstration von berufsspezifischen (bzw. alltagsspezifischen) Anwendungen durch die Teilnehmer/innen vor einem Plenum |
9. Integration, Abschluss schriftliche Abschlussarbeit, Präsentation des persönlich verfolgten Modelling-Projektes, Ggf. Teampräsentation, Integration des Gelernten, Feedback, Abschluß |
10. Supervisionswochenende An diesem Wochenende begleiten die Master-Anwärter unter Supervision Prozesse Dritter (z.B. Teilnehmer/innen des NLP-Practitioner-Kurses) |