Ausstellungseröffnung Do, 02. November 2017 19:00 Uhr

Kunstausstellung „Umerzählungen“ - Eröffnung am 2. November 2017

Im Zuge meines Studiums der freien Kunst an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg bei Prof. Michael Dörner stelle ich ein besonderes Projekt aus:

UMERZÄHLUNGEN

In diesem Projekt lasse ich Menschen in ihrer Erzählung eine Weiche ihres Leben anders stellen. Sie entfalten eine alternative Erlebensgeschichte. Dabei werden Wünsche sichtbar, manchmal wird anschließend das real Erlebte anders geschätzt.

Wirklichkeit oder Fake? Wahrheit oder Wunsch? 
In dieser Arbeit spiele ich mit Wahrgebung und Wirklichkeitskonstruktionen, wie Menschen ihr Erleben, ihre Erfahrungen und Gefühle beschreiben.

Welche Geschichten erzählen wir uns von unserem Leben - und welche Auswirkungen hätte es, wenn wir uns Erlebtes anders erzählen würden - umerzählen würden? Welche Auswirkungen hätte diese Neukonstruktion auf unsere  Verarbeitung und Reaktionen und auf künftige Möglichkeiten?

In meinem Projekt Umerzählungen können die Befragten eine Entscheidung in ihrem Leben anders treffen, eine alternative Erlebensgeschichte "konstruieren" und damit der bisherigen Konstruktion ihrer Erinnerung andere Wahlmöglchkeiten gegenüberstellen.

 

Dabei werden Wünsche sichtbar. Manchmal folgen diese Stereoptypen. Und je klarer die Auswirkungen der Veränderungen werden, umso mehr wird die Frage nach dem Wert des „Tatsächlichen“ sichtbar.

 

Die Ausstellung findet im Ausstellungsraum levelone der HKS (Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg) statt.

 

20459 Hamburg, Admiralitätsstraße 71 (auf der Fleetinsel)
Eröffnung am Donnerstag, den 02. November 2017
Dauer vom 03.11.2017- 25.11.2017.

 

Ausstellungszeiten sind
Do + Fr 14:00 bis 18:00, Sa 12:00 bis 15:00
am Donnerstag, den 09.11. von 18:00 - 22:00 Uhr (Galerienrundgang auf der Fleetinsel)

www.hks-levelone.de
www.hks-freiebildendekunst.de
www.facebook.com/levelonehks/

 

offener Abend Mittwoch, 15. Mai 2024 um 18:30 Uhr

Aufstellungen zum Thema: "Wie uns unsere Haustiere dienen"

 

Offener Abend - im Präsenzmodus

An diesem Abend widmen wir uns der systemischen Interaktionsbeziehung von Mensch und Haustier.
Inwieweit übernehmen unsere Haustiere systemische Lasten ihrer Besitzer, was würden sie uns raten - wenn sie sprechen könnten, in welcher Weise spiegeln uns ihr Verhalten - aber auch ihre Schwierigkeiten und Krankheiten - eigene ungelöste Themen - und wie können wir durch Klärung unserer eigenen Themen auch unseren Haustieren ein tiergerechtes Leben gönnen.

Und wir können bei dieser Arbeit auch bei Entscheidungen behilflich sein, indem wir – in der Repräsentation – Alternativen auf ihre systemische Wirkung hin überprüfen.

weiterlesen >>

Mi, 28.08.2024 - 18:30 bis ca 22:30

Offener Abend - Präsent

Aufstellungsabend: die eigene Resilienzkompetenz stärken

An diesem Abend werden wir uns mit Krisenbewältigungsstrategien beschäftigen. Wie komme ich zurück in meine Kraft, wenn ich in einem Aspekt "versagt" habe, mir etwas missglückt ist oder ich eine Krise durchlebe. Wir werden zunächst ein paar Grundüberlegungen anstellen, welche (prototypischen) Aspekte zu einer ausgeprägten Resilienz gehören - und an eigenen Beispielen erarbeiten, wie wir es hinbekommen haben, wieder in unsere Kraft zu kommen. Bei diesen prototypischen Aspekten beziehen wir uns u.a. auch das Resilienzmodell nach Antonovsky.

weiterlesen >>